Bundesstraße 26 wird wieder zur Baustelle

Autor: Heinz Georg Hiekmann
Datum: 10.04.2012

Bundesstraße 26 wird wieder zur Baustelle

Laut Mitteilung des Amtes für Straßen- und Verkehrswesen (ASV) Darmstadt zeigt die Betonfahrbahn auf dem 8,1Kilometer langen Teilabschnitt deutliche Alterserscheinungen. Die Betonplatten sind gerissen, teilweise sind die Kanten und Ecken abgebrochen. Um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, musste das ASV bereits in den vergangen Jahren wiederholt umfangreiche punktuelle Instandsetzungsarbeiten vornehmen. Zu Beginn werden die Schutzplanken im Mittelstreifen ausgebaut und der Entwässerungskanal wird in Teilabschnitten erneuert. Danach werden in mehreren Schichten 22 Zentimeter Asphalt auf die vorhandene Betonfahrbahn aufgebracht. Später wird eine Betonschutzwand im Mittelstreifen hergestellt.“ Diese Baumaßnahme zur Sanierung der maroden Betonfahrbahndecken war gewiss notwendig, aber der Grund die bewährten Stahlschutzplanken gegen Betonabweiser auszutauschen ist nicht zu erkennen. Damit schafft das Amt für Straßen- und Verkehrswesen (ASV) Darmstadt eine nicht richtlinienkonforme Lösung die Insassen von verunfallten Fahrzeugen durch einen hohen ASI zu gefährden.
Energieabsorbierende Stahlschutzplanken sind die technisch- und wirtschaftlich  bessere Lösung weil relevanter zur Verbesserung der Verkehrssicherheit.