Fachgespräch über Leitplanken mit der ASFINAG in Österreich

Autor: Heinz Georg Hiekmann
Datum: 14.04.2009

Fachgespräch über Leitplanken mit der ASFINAG in Österreich

Die ASFINAG wurde 1982 gegründet und ist eine Gesellschaft des Bundes. Diese plant, finanziert, baut, erhält, betreibt und bemautet das gesamte österreichische Autobahnen- und Schnellstraßennetz mit einer Streckenlänge von fast 2.100 km. Hiervon entfallen etwa 160 km auf Tunnels und fast 210 km auf Brücken. Am Beispiel eines schweren Lastwagenunfalls wurde die Problemstellung verdeutlicht. Der LKW kam nach rechts von der Fahrbahn ab und wurde im Bereich der Absenkung zurück auf die Fahrbahn in den Mittelstreifen umgelenkt. Im Mittelstreifen wurde die Betonschutzwand zerstört und der LKW kam an einem Brückenpfeiler total zerstört zum stehen. Zwischen Vertreten der ASFINAG und PASS+CO wurde diskutiert ob mit dem Endterminal EURO-ET die Risiken einer Absenkung gemindert werden können.