Radien

Autor: Heinz Georg Hiekmann
Datum: 11.07.2017

Radien

Mit Rundschreiben vom 03.07.2017 informierte die Gütegemeinschaft Stahlschutzplanken e.V. ihre Mitglieder zum Thema: „Ausführung von Kastenprofilen in Radien“:
 
„… Gemäß der Einbauanleitungen wird für die Montage von RAL-Systemen mit Kasten-profilen in Radien unter 100 m empfohlen, verkürzte Kastenprofilholme zu verwenden. Die bisher dort angegebenen Maße wurden einer Überprüfung unterzogen. Ergebnis des Probeaufbaus ist, dass je nach Toleranz im Stoßverbinder auch geringere Radien mit 4 m langen Standardteilen noch montierbar sind. Auch bei kleinen Radien unter 35 m kann in vielen Fällen auf Gehrungsschnitte verzichtet werden, wenn mit kurzen 0,66 m-Segmenten gearbeitet wird…“

Die Empfehlungen der Gütegemeinschaft Stahlschutzplanken e.V. können in der Anlage nachgelesen werden.