EN 1317 Test zur Sicherung von Mittelstreifen Überfahrten

Autor: Heinz Georg Hiekmann
Datum: 08.09.2008

EN 1317 Test zur Sicherung von Mittelstreifen Überfahrten

Damit ist die Firma PASS+CO die erste Firma, die mit dem TÜV SÜD Automotive  als "Notified Body“ (Zulassung 2104 vom 27.08.2008) Tests gemäß EN 1317 auf dem Testgelände durchführt hat.

Als letzen Versuch in dieser Woche, wurde ein Gruppenversuch zusammen mit den Firmen TOGE und Suspa durchgeführt.
Als Gäste waren Vertreter des ADAC erschienen, die den Versuch mit Interesse verfolgt haben.
Der Versuchsaufbau entsprach der EDSP-B 2m in Hülse mit Sicherungsblech in Alphalt verdübelt.

Ziel war es die Funktion einer zusätzlichen Sicherung der Steckpfosten in Hülse für Mittelstreifen Überfahrten zu nachzuweisen.

Das Ergebnis ist gut. Die Steckpfosten wurden in der Hülse gehalten und es hatten sich keine Schutzplankenteile vom System gelöst. Der ASI – Wert liegt bei 0,53 und nach einer ersten Auswertung wird der Wirkungsbereich in W=4 sein.
Zur weitern Nutzung wird die Entwicklung gerne zur Verfügung gestellt und ein Angebot an Interessenten gemacht.