Fragen zum einem fragwürdigen Einsatzfreigabeverfahren

Autor: Heinz Georg Hiekmann
Datum: 29.08.2011

Fragen zum einem fragwürdigen Einsatzfreigabeverfahren

Thema ist das "Einsatzfreigabeverfahren für Fahrzeugrückhaltesysteme" 

Referenten sind Vertreter der Verwaltung.

Gemäß Einladung richtet sich die Veranstaltung gleichermaßen an Vertreter von Verwaltung, Industrie und Ingenieurbüros. Neben allgemeinen Informationen rund um das Thema Einsatzfreigabeverfahren und -liste dient die Veranstaltung auch dem Erfahrungsaustausch sowie der Behandlung aktueller Fragestellungen.

Fragen darf man da wohl mal;  "Warum hält eigentlich kein Vertreter aus der Industrie einen Vortrag?"

(Quelle BASt, Einladung)  "…..im Dezember 2010 wurde die Einsatzfreigabeliste für Fahrzeug-Rückhaltesysteme zusammen mit der Bekanntgabe der RPS 2009 vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung eingeführt. Demnach sollen auf Bundesfernstraßen nur Fahrzeugrückhaltesysteme eingesetzt werden, für die eine Einsatzfreigabe für den jeweiligen Einsatzbereich vorliegt und die in der Liste, die von der Bundesanstalt für Straßenwesen erstellt wird und unter www.bast.de veröffentlicht ist, enthalten sind".

Fragen muss man sich: "Besteht überhaupt Handlungsbedarf?"

Wenn ja, ist die vorliegende Lösung der richtige Weg?

Wenn nein, befindet man sich vielleicht auf einem Irrweg der Gesetze, Normen, Richtlinien im Irrgarten der Verwaltung, Industrie und Ingenieurbüros!

Anbei der Entwurf für einen Vortrag aus Industrie mit dem Thema:
"Handlungsbedarf oder Irrweg im Irrgarten".

Dieser Vortragsentwurf, mit Fragen und Thesen zur Informationsveranstaltung in der BASt am 30.08.201, wird wohl nie gehalten werden. Er stellt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, bietet sich aber an als Diskussionsgrundlage.
Schauen Sie sich hier den Vortrag und die Einladung der BASt an.